Sonntag, 28. Januar 2018

Projekt Empathie - Rezension

"Eine Kerze verliert nichts von ihrem Licht wenn sie eine andere Kerze anzündet"
Hallo ihr lieben,
heute gibt es eine Rezension zu dem Buch "Projekt Empathie", ein wundervolles Buch.


 

Buchtitel: Projekt Empathie
Autorin: Leander Rose
Seiten: 258
Preis: 2,99€
Format: e-book




 

 

Inhalt


Sie kommen aus unterschiedlichen Welten und könnten unterschiedlicher nicht sein, Samir ist ein 24 jähriger Medizinstudent aus Damaskus und Maya, eine Studentin aus Frankfurt, die nur an sich, an Geld und die neueste Mode denkt. Und doch führt das Schicksal sie beide zusammen.
Nachdem Samir sich auf die Suche nach seiner Verlobten machte, welche mit ihrer Familie floh, erreichte er Deutschland, genauer gesagt nach Gießen, bei Frankfurt, in einem fatalen Zustand.
Zur selben Zeit unternimmt Mayas Großmutter einen letzten, verzweifelten Versuch, ihrer selbstmordgefährdeten Enkelin den Weg zurück ins Leben zu zeigen und zwingt sie zur sozialen Arbeit in einer Einrichtung für Geflüchtete. Es ist Samir, der sie erkennen lässt, dass es sich lohnt, für das Leben zu kämpfen. Und es kommt der Tag, an dem Maya die Einzige ist, die ihn vor den Schatten seiner Vergangenheit retten kann...

Meine Meinung


Ich hatte noch nie nach einem Buch ein so starkes Bedürfnis eine Rezension zu schreiben, mit euch zu teilen wie mir dieses Buch gefallen hat, und jetzt, jetzt sitze ich hier vor dem Laptop und hab eigentlich keine wirkliche Ahnung was ich schreiben soll.
Das Buch ist wunderschön, es behandelt eine Thematik, über die ich so noch nie etwas gelesen habe. Es ist so toll geschrieben und hat mich einfach nur gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Ich musste öfters mal eine Pause einlegen, weil ich einfach nachdenken musste oder weil ich nichts mehr sah, vor lauter Tränen in den Augen. Vor allem das Ende hat mich sehr überrascht, ich hatte mit etwas ganz anderem gerechnet, aber sicher nicht mit dem, wie die Geschichte letztendlich ausging.
Das Buch zeigt das Geld alleine nicht glücklich macht und das man nicht immer Vorurteile haben sollte. Ich hoffe wirklich sehr das viele das Buch lesen und darüber nachdenken werden.

Meine liebsten Zitate

 
Etwas was mir schwer fällt, die Zitate hier aufzuschreiben, den es gibt so unglaublich viele und ich kann leider nicht alle aufschreiben deshalb habe ich mir mal die rausgesucht, über die ich am meisten darüber nachdenken musste.

"Also zog ich mich zurück. Das schien mir die bessere Wahl. Lieber wollte ich ein kleiner Teil seines Lebens sein, als gar keiner." (S. 64)


"Hör auf, jemand sein zu wollen, der anderen gefällt und fang endlich damit an, ein Mensch zu sein, auf den du selbst stolz sein kannst." (S.66)


Ich möchte mich noch bei Leander Rose bedanken das  sie mir das Buch zugeschickt hat und ich muss ehrlicher weise sagen, ich hätte es mir sonst auch gekauft, den schon alleine der Klappentext ist toll. Außerdem möchte ich mich entschuldigen, falls diese Rezension etwas chaotisch sein sollte, aber ich habe das buch gerade erst beendet, bin noch total überwältigt, aber musst es jetzt einfach mit euch teilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen